Montag, 13. April 2009

Mein Leben in JobTransFair - Ouvertuere

Nun, jetzt ist es soweit. Ab Dienstag "darf" ich, gesendet vom AMS, bei JobTransFair mein Glück versuchen.
Schon die "Vorauswahl" war beeindruckend. Meine Betreuerin, nennen wir sie Uschi, meinte:"Jetzt muß ich sie wo zuteilen". Obwohl ich Uschi meine Bedenken an dieser Art von "Vermittlung" offen darlegte, hatte ich nur die Wahl zwischen JobTransFair und "trendwerk". Trendwerk ist sowieso zum Kotzen. Rechtswiedrig ist es so oder so allemal. Siehe auch http://www.arbeitslosennetz.org/arbeitslosigkeit/rechtshilfe/auslagerung_ams.html

Da dies aber ein Feldversuch ist, um die Arbeitsweise des AMS und "Gemeinnützigen Integrationslösungen" zu durchleuchten, gehen wir mal hin.

Die nette Dame wollte im Einzelgespräch alles, und wirklich alles von mir wissen. Also gab ich mal einige "Informationen" preis.
Mitzubringen ist auch einiges: Lichtbildausweis, Meldezettel, Versicherungsdatenauszug der WGKK, Aufenthaltstitel, Schreibunterlagen (Stift/Block) (sic!)
Bei Bedarf?
Lebenslauf (wozu dann den Versicherungsdatenauszug?)
Zeugnisse und Zertifikate
Sonstige Unterlagen: zB Staplerschein, Kranschein, Taxischein

Nun zeigen diese Aufstellungen, dass es sich der Hauptaugenmerk auf gewerbliche Vermittlung bzw. Dienstleister konzentriert.

Überraschungen kommen jedenfalls sicher noch einige auf uns zu. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, täglich meine Erfahrungen hier zu bloggen. Bis bald, Joe_Arbeitslos